Ablaye Cissoko & Volker Goetze – »Bouba«

Der Link zum Sonntag:

Heute möchte ich hier ein sehr ungewöhnliches Duo vorstellen, das wunderbar schöne und poetische Musik entstehen lässt. Es besteht aus dem senegalesischen Kora-Spieler und Sänger Ablaye Cissoko und dem deutschen Trompeter Volker Goetze. Die beiden haben zusammen bisher (2009, 2012 und 2014) drei CDs veröffentlicht, und es ist immer wieder ergreifend, zu hören, wie dezent sich Goetzes Trompetenspiel in das unprätentiöse Spiel Cissokos einfügt und sie so eine über alle kulturellen Unterschiede hinausführende Intensität erzeugen, die uns im innersten Herzen zu berühren vermag. Ich habe – nach längerem Suchen – eine sehr ansprechende Live-Aufnahme gefunden, die das auch in ihrer reduzierten Optik adäquat dokumentiert.

Ablaye Cissoko & Volker Goetze – »Bouba«

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.