Turgun Alimatov (Usbekistan) – Tanbur

Der Link zum Sonntag:

Heute eine musikalische Reise in ein mir ansonsten gänzlich unbekanntes Land: Usbekistan. Zu hören ist hier (in einer Aufnahme aus dem Jahr 2001) der legendäre Turgun Alimatov (1922-2008), ein Meister auf verschiedenen in diesem Raum gebräuchlichen Saiteninstrumenten.

Turgun Alimatov wurde 1922 in Taschkent geboren und lebte dort sein ganzes Leben lang. Zur Musik kam er aus eigenem Antrieb. Sein Vater, ein talentierten Datar-Spieler, brachte ihm nicht das Spielen darauf bei, erlaubte ihm aber, das Instrument zu nehmen und darauf zu spielen, was er wollte. Daneben hörte er anderen Musikern zu und prägte sich deren Melodien und Rhythmen ein. Er ließ sich inspirieren, indem er ihre Musik endlos wiederholte, ohne sie exakt zu kopieren. Als seine wichtigsten Lehrmeister bezeichnete er sein Hörvermögen, sein gutes Gedächtnis und sein Herz. Alimatov hat nie eine spezielle Musikschule besucht und gehörte zu den Musikern, die das Spielen traditioneller Instrumente ohne direkten Unterricht und formale Musikausbildung erlernten. So hat er einen neuen Stil und eine neue Technik für das Spiel auf der Dutar, dem Sato und der Tanbur gefunden, die in ganz Usbekistan populär wurden. Seine Musik wird in vielen usbekischen Häusern verwendet, um Babys und Kinder in den Schlaf zu wiegen, und auch in Krankenhäusern und Behandlungszentren wird sie eingesetzt. Turgun Alimatov spielte für sich selbst und spielte immer die Lieder, die er vortragen wollte, einfach weil er Spaß am Spielen hatte. Er bereitete sich nicht auf das Leben eines Berufsmusikers vor und verfolgte nie eine Musikkarriere. Musik war für ihn kein Beruf.

Hier spielt er auf der Tanbur einige klassische Melodien.

Turgun Alimatov (Usbekistan) – Tanbur

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.