Messe de Barcelona – »Agnus Dei«

Der Link zum Sonntag:

Ich öffne ein weiteres Schübchen aus meinem roten CD-Wändchen. Diesmal gehe ich sozusagen ans andere Ende, bzw. damit an den Anfang – der klassischen westeuropäischen Musik. Die habe ich zum Teil chronologisch und darin, soweit möglich, dann alphabetisch geordnet. So fängt es zu Beginn mit sehr alter, oder sollte ich besser sagen »mittelalter« Musik an; zumeist mit Anthologien, da ein großer Teil dieser Musik nicht (eindeutig) einem bestimmen Komponisten zuzuordnen ist, bzw. aus Sammlungen (von Notenwerken) stammt. Eine der ersten CDs ist betitelt »Le Moyen Age Catalan«, enthält also in Katalonien komponierte (oder gesammelte) Musik aus dem Mittelalter. Die CD wurde eingespielt vom »Ensemble Ars Musicae de Barcelona« unter Enric Gispert, und eines der schönsten Stücke daraus ist für mich dies hier, das »Agnus Dei« aus der »Messe de Barcelona« (14. Jh.):

Messe de Barcelona – »Agnus Dei«