Philip Glass – Marimba Transkripitionen

Der Link zum Sonntag:

Der »Link zum Sonntag« als feste Einrichtung ist erst allmählich aus der täglichen Arbeit an dieser Internetseite und dem Wunsch heraus entstanden, auf mich besonders berührende oder bewegende – und dabei vielleicht nur wenigen Menschen bekannte – Musik hinzuweisen. Ich könnte aus diesen verschiedenen und oft ja sehr unterschiedlichen Musiken diverse »Themen-Linien« (wie z.B. die »Frauen-Stimmen«) machen, die Möglichkeiten dazu wären ja fast unerschöpflich.

Zum Jahresende möchte ich zwei dieser Themen noch einmal aufgreifen und verknüpfen. Da ist zum einen die kleine Reihe mit Musik auf Marimbas, Vibraphonen oder ähnlichen Schlagwerken, die sich in den letzten Wochen – am 10. November (Magische Marimbas), am 17. November (Ttukunak) und am 1. Dezember (Ania Losinger & Mats Eser) – hier entwickelt hat. Zum anderen die moderne (klassische) Musik, von der ich in diesem Jahr am 14. Januar Wim Mertens, am 27. Juni Arvo Pärt (Spiegel im Spiegel) und am 7. September Philip Glass (Glassworks) vorgestellt habe.

Hier nun eben aus diesen »Glassworks« von Philip Glass das erste Stück in einer Transkription für Marimbaphon:

Philip Glass – »Opening«

Und ein weiteres Werk von Philip Glass, das »Violin-Concerto No. 1«, der Solo-Part ebenfalls für Marimbaphon (und Vibraphon) transkribiert:

Philip Glass – »Violin-Concerto No. 1, Movement 1«

Philip Glass – »Violin-Concerto No. 1, Movement 2«

Philip Glass – »Violin-Concerto No. 1, Movement 3«

Besonders interessant, wie das Vibraphon hier mit einem Geigen-Bogen (in Teil 2 und 3) gespielt wird!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.