Laos – Musik mit der Khaen

Der Link zum Sonntag:

Heute geht es nach Laos (Demokratische Volksrepublik Laos), auch eines dieser Länder, von dem ich kaum mehr als den Namen weiß – und dass es da »irgendwo in Asien« ist. In Südostasien genauer gesagt, und dort ist es der einzige Staat ohne Zugang zum Meer, er liegt eingebettet zwischen China, Vietnam, Kambodscha, Thailand und Myanmar.

Musiktradition und Musikinstrumente sind sehr verwandt mit denen Thailands und Kambodschas. Ich möchte hier die Khaen (Khène) vorstellen, eine Mundorgel im wahrsten Sinne, die über hölzerne Pfeifen von bis zu einem Meter Länge verfügt; ein höchst ungewöhnliches Instrument, das ebensolche Klänge erzeugt. Es lohnt sich übrigens, sowohl über das Land wie über die Musik nachzulesen.

Daeng Toy – »Lompat phai«

Nouthong Phimvilayphone – »Lai Yai«

Bounseung Synanone – »Lam Saravane« (in den USA lebender Laote)

Nouthong (tolles Solo auf der Khaen, danach die Gruppe »Molam Lao« mit einem Ausschnitt aus »Lam Saravane«)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.