»Katzenjammer« in der Kulturkirche

Der Link zum Sonntag:

Der letzte »Link zum Sonntag« dieses Jahres nimmt noch einmal ein paar der bisher hier gesponnenen Fäden auf, und zwar die der Frauenstimmen, speziell die der skandinavischen und insbesondere die der norwegischen Frauenstimmen. Heute gleich vier davon, vier junge Frauen aus Oslo, alle Anfang 30, eine schöner als die andere, eine stimmgewaltiger als die andere, und jede kann jedes der zahlreichen Instrumente spielen, die da auf der Bühne herumliegen oder -stehen; eine Eigenheit, von der sie ausgiebig Gebrauch machen und immer wieder ihre Instrumente wechseln.

Im einzelnen sind das Anne Marit Bergheim (spielt meistens Akkordeon oder Saiteninstrumente), Marianne Sveen (meistens am Keyboard), Solveig Heilo (meistens am Schlagzeug) und Turid Jørgensen (meistens an der Bass-Balalaika). Als Ganzes sind es »Katzenjammer«, benannt nach den »Katzenjammer Kids«, einem der ältesten Comicstrips, der zuerst 1897 im »New York Journal« erschien und von dem aus Deutschland stammenden Rudolph Dirks stammt.

Die Musik, die Katzenjammer machen, ist kaum irgendwo einzuordnen, es ist eine Art multikultureller Folk-Rock’n’Roll, der unterschiedlichste Einflüsse verarbeitet und integriert. Das Besondere an Katzejammer aber ist ihre unbändige Spielfreude, die sich vom ersten Moment an auf die Zuhörer überträgt und sie zweifelsohne zu einer der besten Live-Bands macht. Deshalb ist der heutige Link natürlich der zu einer Live-Aufnahme, und es ist nicht zufällig, dass ich diese heute hier vorstelle, denn die gute Laune, die Katzenjammer ganz unmittelbar verbreiten, scheint mir auch für eine Silvester-Party hervorragend geeignet. Also das Ganze auf einen großen Bildschirm bringen und die Lautstärke hochfahren!

»Katzenjammer« in der Kulturkirche, Köln 2010

Mir gefallen aber auch gerade ihre stilleren Stücke, in der sich die Intensität ihres Spiels ebenso, aber eben auf andere Weise entfaltet, in dieser Aufnahme z.B. die vier aufeinanderfolgenden Stücke »Mother Superior / Virginia Clemm / Wading In Deeper / Lady Marlene«.

Bezieher meiner wöchentlichen »Poesie-Post« werden sich vielleicht erinnern, dass ich sie vor zwei Jahren schon einmal auf dieses Rockpalast-Video von Katzenjammer hingewiesen habe. Zwar gibt es von Katzenjammer inzwischen auch einige jüngere Aufnahmen im Netz, aber diese hier finde ich noch immer mit Abstand die beste. Hier stimmt einfach alles, und obwohl auch die anderen Konzerte nicht schlecht sind, scheinen Intensität und Intimität, Perfektion und Leichtigkeit, Energie und Spielfreude nirgendwo sonst so vollkommen zu einem runden Ganzen zusammenzufinden wie hier. Vielleicht liegt es daran, dass das Konzert in der »Kulturkirche« aufgenommen wurde, die tatsächlich auch noch als Kirche (und »Kirchenraum«) genutzt wird.

Hier noch der Link zur Internetseite von »Katzenjammer«.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.