Carlo Gesualdo – »Sabbato Sancto«

Der Link zum Sonntag:

Heute fahre ich fort in der Chronologie klassischer europäischer Musik und komme zu einem weiteren geistlichen Werk, »Sabbato Sancto«, die »Responsorien vom Karsamstag« von Carlo Gesualdo (1566-1613). Ein Werk schon vom Beginn des 17. Jahrhunderts, das aber ganz zurück gewandt erscheint und nicht die damals modernen Strömungen und Entwicklungen in der Musik spiegelt, sondern eine eigentlich bereits überkommene Tradition repräsentiert.

Das komplette Werk habe ich gefunden in einer Live-Video-Aufnahme aus der Kapelle des »Seibo Hospitals« in Tokio vom 9. März 2014, mit dem japanischen »Choir of Contraponto« unter der Leitung von Tetsuro Hanai.

Carlo Gesualdo – »Sabbato Sancto«

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.