Can – »Ege Bamyasi«

Der Link zum Sonntag:

Heute möchte ich eine legendäre LP einer legendären Band vorstellen, das 1972 erschienene vierte Album »Ege Bamyasi« der deutschen Gruppe (mit dem englischen Namen) »Can«; was in diesem Fall nicht »können«, sondern »(Konserven-)Dose« bedeutet.

So ist auf der Album-Hülle auch tatsächlich eine Konserven-Dose abgebildet, wohl in Anlehnung an Andy Warhols berühmte Bilderserie »Campbell’s Soup Cans«. Der Album-Titel ist übrigens türkisch und bedeutet »Ägäische Okraschoten«.

Wohl noch nicht zur Zeit der Veröffentlichung dieses Albums, aber Mitte und Ende der 70er Jahre habe ich viel solche Musik gehört, und es ist erstaunlich, wie sehr sich manche Melodien, Textfetzen oder sonstige Kleinteile auch aus diesem Werk in mein Gedächtnis eingewebt haben und jetzt wieder zum Vorschein und in (oder aus der) Erinnerung kommen, z.B. bei »Sing Swan Song«, »Vitamin C«, »I’m So Green« und natürlich (das vor allem als Film-Musik bekannt gewordene) »Spoon«.

Can – »Ege Bamyasi«

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.