Banderas – »This is Your Life«

Der Link zum Sonntag:

Heute geht es weiter in meinem CD-Schrank mit der nicht näher klassifizierten Musik in der alphabetischer Ordnung von A nach Z. Obwohl nach Abaji und Acetre noch längst nicht fertig mit dem Buchstaben A, gebe ich heute schon einmal B den Vorzug, einfach deshalb, weil mir dieses Lied vor ein paar Tagen wieder in den Sinn gekommen ist. Er befindet sich auf einer der wenigen Single-CDs, die ich besitze, heißt »This is Your Life« und stammt von Banderas, einer sehr kurzlebigen Band, bestehend aus der Sängerin Caroline Buckley und ihrer musikalischen Partnerin Sally Herbert, die nur ein Jahr bestand (1991), nur ein einziges Album (»Ripe«) herausbrachte und nur einen richtigen Hit hatte, eben jenes »This is Your Life«, das ich hier vorstellen möchte.

Ein Lied, wie ich es gerne mag, sehr schlicht, mit einem wunderbar einfachen, aber einfach stimmigen und wahrhaftigen Text. Es hat für mich nichts von seinem Charme und noch viel weniger von seiner Bedeutung verloren. Hier der Text im englischen Original und in der deutschen Übersetzung:

Where is the purpose in your life?
Where is the truth?
Do you remember your hopes, your dreams?
They are no longer your own.

This day is for living your own life!
Don’t let this world capture your heart!
Your passion lost to a thousand themes,
Surrendered to the screen.

This is not a story,
This is not a book,
This is your life!
And this is not a play,
Some TV show you’ve seen:
This is real life!
You know that:
This is your, this is your life,
This is your, this is your life!

You act like a child, playing games now:
Play and pretend, the art of disguise;
Alone and lost in all your lies.

This is not a story,
This is not a book,
This is your life!
And this is not a play,
Some TV show you’ve seen:
This is real life!
You know that:
This is your, this is your life,
This is real, this is real life!

There is no rehearsal,
No second chance,
No false start,
No better circumstances.

This is not a story,
This is not a book,
This is your life!
And this is not a play,
Some TV show you’ve seen:
This is real life!
You know that:
This is your, this is your life,
This is real, this is your life!
This is your life, this is your life,
This is your life …

(Written by Swallo, Roger Frank & Buckley, Caroline & Herbert, Sara Dorothy, Lyrics © Universal Music Publishing Group, EMI Music Publishing)

Wo ist der Sinn in Deinem Leben?
Wo ist die Wahrheit?
Erinnest Du Dich an Deine Hoffnungen, Deine Träume?
Sie sind nicht länger mehr Dein.

Dieser Tag ist dafür da, Dein eigenes Leben zu leben!
Lass diese Welt nicht Dein Herz gefangen nehmen!
Deine Leidenschaft hat sich verloren in tausend Themen,
Dem Bildschirm abgetreten.

Dies ist keine Geschichte,
Dies ist kein Buch,
Dies ist Dein Leben!
Und dies ist kein Schauspiel,
Keine TV-Show, die Du gesehen hast:
Dies ist das wahre Leben!
Du weißt es:
Dies ist Dein, dies ist Dein Leben,
Dies ist Dein, dies ist Dein Leben!

Du handelst wie ein Kind, das Spielchen spielt:
Spielen und täuschen, die Kunst der Verstellung;
Allein und verloren in all Deinen Lügen.

Dies ist keine Geschichte,
Dies ist kein Buch,
Dies ist Dein Leben!
Und dies ist kein Schauspiel,
Keine TV-Show, die Du gesehen hast:
Dies ist das wahre Leben!
Du weißt es:
Dies ist Dein, dies ist Dein Leben,
Dies ist das wahre, dies ist das wahre Leben!

Es gibt keinen Probelauf,
Keine zweite Chance,
Keinen Fehlstart,
Keine besseren Bedingungen.

Dies ist keine Geschichte,
Dies ist kein Buch,
Dies ist Dein Leben!
Und dies ist kein Schauspiel,
Keine TV-Show, die Du gesehen hast:
Dies ist das wahre Leben!
Du weißt es:
Dies ist Dein, dies ist Dein Leben,
Dies ist das wahre, dies ist dein Leben!
Dies ist dein Leben, dies ist dein Leben,
Dies ist dein Leben …

Auch das Video finde ich sehr schön schlicht, mit einer simplen Geschichte und einer sehr einfachen Choreografie, und eben deshalb, auch wenn man ihm seine Entstehungszeit natürlich unweigerlich ansieht, ein bisschen außerhalb der Zeit:

Banderas – »This is Your Life« (Offizielles Video)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.