Abdullah Ibrahim – »Ntsikana’s Bell«

Der Link zum Sonntag:

Ich hatte die Freude, Abdullah Ibrahim (Dollar Brand), Pianist und Komponist, der in seiner Musik Elemente des Jazz, der Folklore seiner Heimat Südafrika und der Spiritualität des Islam kongenial verbunden hat, in den 80er Jahren mehrfach (solo und mit Band) live zu erleben. Wirklich ein Erlebnis, ich habe selten einen Musiker gesehen, der eine ähnliche Ausstrahlung und Präsenz hatte.

Immer wieder hat er sich für junge Musiker eingesetzt und sie zu größeren Bands um sich geformt, mir hat er allerdings solo oder in den eher kleinen Formationen am besten gefallen, im Duo mit Johnny Dyani auf dem Album »Echos From Africa« zum Beispiel, oder im Quartett auf dem ebenfalls 1979 erschienenen Album »Africa – Tears And Laughter«. Ein wunderbares Beispiel für dieses intim-intensive Wechselspiel ist auch dieses Stück hier:

Abdullah Ibrahim – »Ntsikana’s Bell«

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.