Sawaku – Musik aus Sarawak, Malaysia

Der Link zum Sonntag:

Malaysia? Ein Land, von dem ich eigentlich nichts weiß – außer, dass es da irgendwo in Asien liegt. Dass es ökonomisch und politisch als eines der stabilsten Länder Südostasiens gilt, im Westen aus einer Halbinsel besteht und an Thailand grenzt, während sein Ostteil auf der Insel Borneo liegt und dort Grenzen mit dem Sultanat Brunei und dem Kalimantan genannten Teil Indonesien hat, all das habe ich mir gerade eben erst angelesen.

Ins öffentliche Bewusstsein der Welt ist Malaysia im Jahre 2014 gerückt, als innerhalb von vier Monaten zwei sehr mysteriöse »Totalverluste« von Maschinen der Malaysia Airlines – und mit ihnen von über 500 Menschen – zu beklagen waren. Das Verschwinden des Malaysia-Airlines-Fluges 370 gilt bis heute als eines der größten Rätsel der Luftfahrtgeschichte, und auch die Umstände des Abschusses des Malaysia-Airlines-Fluges 17 konnten nicht eindeutig geklärt werden.

Ich stelle hier eine CD mit traditioneller Musik aus dem dünn besiedelten ostmalaysischen Bundesstaat Sarawak vor. Ich empfehle, die vielleicht erst einmal fremdartig klingende Musik einfach einmal »nebenbei« zu hören und sich so allmählich mit ihr anzufreunden und auf sich wirken zu lassen.

Sawaku – Musik aus Sarawak, Malaysia

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.