Johann Christian Bach – »Sinfonia g-Moll op. 6 Nr. 6«

Der Link zum Sonntag:

Heute nun der vierte (und letzte) der komponierenden Bach-Söhne, Johann Christian Bach, auch als »Londoner Bach« (seltener: »Mailänder Bach«) bezeichnet. Mit ihm ist quasi schon der Schritt vom Barock zur »Wiener Klassik« vollzogen, und vor allem auf den jungen Wolfgang A. Mozart haben seine Kompositionen großen Einfluss gehabt. Ich bin kein Freund der Wiener Klassik und ihrer Repräsentanten, aber die Musik von Johann Christian Bach schätze ich sehr, für mich ist er musikalisch der eigenständigste und ausgereifteste der Bach-Söhne.

Hier ein Werk, das gewiss zu seinen schönsten gehört, in einer wunderbaren Interpretation (Live-Aufnahme aus dem Jahr 2017):

Johann Christian Bach – »Sinfonia g-Moll op. 6 Nr. 6«

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.