In Gefahren

Ich brauche ja nicht wirklich eine Erinnerung, aber so manches Erlebnis rückt es noch tiefer ins Bewusstsein.

Letzten Samstag, auf dem Weg, meine Mutter zu besuchen, hörte ich auf einmal ein lautes Krachen. Ich sah nach vorne und gerade noch einen Kleinwagen vom Haus – es war das, in dem meine Mutter wohnt – und vom Bürgersteig zurückprallen, der Stoßfänger war abgebrochen, Teile der Fallröhren lagen auf dem Boden, eine dicke, runde Gummidichtung rollte mir auf dem Weg entgegen …

Ich hob sie auf beim Näherkommen, während die Fahrerin, die ausgestiegen war, den Stoßfänger von der Straße klaubte und in ihrem ansonsten wohl unversehrten Auto verstaute.

Sie erklärte mir, dass die Pflanze, die sie auf den Beifahrersitz gestellt hatte, plötzlich umgefallen wäre und sie so die Kontrolle über den Wagen verloren hätte. Ich sagte ihr, wo sie umdrehen und zurück zum Parkplatz für Heimbesucher gelangen könne. Dort wartete ich auf sie, begleitete sie nach innen, und wir sprachen eine Pflegerin an, sie zur Verwaltung zu bringen, um den Schaden aufzunehmen.

Wäre ich zum Zeitpunkt der Kollision dreißig Meter weiter vorne gewesen, ich hätte wohl keine Chance gehabt, ihr zu entgehen. Zwei gebrochene Beine wären wohl das Mindeste gewesen, was ich »davongetragen« hätte.

(Henning Sabo)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.