Ensemble Roudaniyat – »al-Hal«

Der Link zum Sonntag:

Die alphabetische musikalische Reise um die Welt führt mich heute nach Marokko, genauer gesagt in die Stadt Taroudant, Hauptstadt der gleichnamigen Provinz. Neben den rein männlichen Musik-Gruppen gibt es dort auch solche, die nur von Frauen gebildet werden. Eine davon ist das »Ensemble Roudaniyat«, sieben Frauen, die ausschließlich religiöse Lieder (zu Ehren Gottes, der Heiligen oder Märtyrer) anstimmen, indem sie kurze Gesangs-Phrasen ständig wiederholen, während sie mit der Rahmentrommel »Bendir« (in verschiedenen Größen) unisono einen einfachen Rhythmus spielen.

Das hier zu hörende Stück »al-Hal« (»in Trance«) wird während einer Sufi-Zeremonie gespielt, um die Beteiligten in eben diesen Zustand zu bringen, denn die Ekstase ist der höchste anzustrebende Zustand, denn darin, so die Vorstellung, ist man mit Gott vereint.

Ensemble Roudaniyat – »al-Hal«

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.